Social Media als Zeitfresser?
Wer kennt es nicht: Endloses Scrollen durch den Feed, hier mal ein Like verteilen, dort mal einen Kommentar. Dann schaust du auf die Uhr und stellst erschreckend fest, dass wieder 30 Minuten vergangen sind…
Social Media ist verlockend. Hier tummeln sich viele großartige Coaches und ExpertInnen. Alle haben Tipps und Hacks, wie wir unser Business und unseren Alltag als Selbstständige leichter gestalten können. Doch eigentlich möchtest du LinkedIn hauptsächlich nutzen, um sichtbar zu sein, dir eine Community aufzubauen und KundInnen zu gewinnen. Ohne ein fehlendes System mit Fokus auf das Wesentliche kann die Plattform für dein Business schnell zum Zeitfresser werden.
Denn Fakt ist: Die meisten Solopreneurinnen machen Marketing nicht hauptberuflich. Es ist Mittel zum Zweck (nämlich KundInnen gewinnen). Daher ist es wichtig, sich Marketing-Ressourcen gut einzuteilen. Für mich gehört Social Media dazu.
Daher möchte ich dir heute meine 10 besten Tipps an die Hand geben, wie du LinkedIn als Marketing-Tool zeiteffizient und achtsam nutzen kannst. Dann macht es Spaß und der Zeit- und Nutzen-Aufwand wird sich in Balance halten.
Tipp 1: Setze dir eigene Ziele
Achte nicht zu stark darauf, was der Algorithmus sagt. Konzentriere dich vielmehr auf das, was du mit LinkedIn erreichen möchtest und wie viel Kapazität du dafür hast. Es ist wichtig, deinen eigenen Weg zu gehen und deine individuelle Routine zu finden.
Tipp 2: Plane feste Zeiten
Egal ob morgens vor dem ersten Kundentermin, nach der Mittagspause oder als Unterbrechung am Nachmittag: Plane dir gerade zu Beginn eine feste LinkedIn Zeit ein. Trage sie dir in den Kalender ein und lass dich erinnern, wenn es soweit ist. So kannst du das Thema fest in deinen Arbeitsalltag integrieren und entwickelst deine eigene Routine.
Tipp 3: Nutze einen Timer
Der beste Weg, der Verlockung zu widerstehen durch den Feed zu scrollen und zu konsumieren, ist so simpel wie einfach: Stell dir einen Timer. Wenn du dir ein bestimmtes Zeitkontigent fest in deinen Business-Alltag für LinkedIn einplanst, wirst du es viel effizienter nutzen und dein To Do Liste durchgehen. Egal ob schicke Sanduhr auf dem Schreibtisch oder digitaler Timer auf dem Smartphone – probiere aus was für dich am besten funktioniert.
Tipp 4: Stelle Benachrichtigungen aus
Wenn du abends um 21 Uhr noch eine Netzwerkanfrage mit Nachricht bekommst, brauchst du diese nicht gleich beantworten. Nimm dir denn Druck raus und schalte deine Benachrichtigungen aus. Dann wirst du diese Aktivitäten nur machen, wenn du gerade in deiner „LinkedIn-Zeit“ bist. Die Menschen auf LinkedIn verstehen das.
Tipp 5: Kenne deine Zielgruppe
Wenn du genau weißt, wen du auf LinkedIn ansprechen möchtest, kannst du dich viel besser fokussieren. Du schreibst deinen Content für genau diese Zielgruppe. Du vernetzt dich mit genau dieser Zielgruppe. Und du interagierst nur mit genau dieser Zielgruppe. Das spart enorm viel Zeit.
Tipp 6: Nutze einen Redaktionsplan
Mit einem Plan kannst du strategischer auf der Plattform agieren. Außerdem nimmt es dir den Druck, immer wieder neue Themen für deinen Content finden zu müssen. Du hast so die Möglichkeit, den Content bereits im Voraus zu planen und brauchst nicht immer zwingend anwesend zu sein. Achte allerdings darauf, dass du wertschätzend mit Kommentaren umgehst und angemessen schnell antwortest.
Tipp 7: Real statt viral
Nicht jeder deiner Beiträge muss ein realer Hit werden. Wenn wir mal ehrlich sind, muss es eigentlich gar keiner. Denn für mich ist Reichweite nicht der Schlüssel zum Erfolg. Trends nachzulaufen, führt dazu, dass du dich verbiegst. Deine Inhalte werden dann schnell nicht mehr nach dir klingen. Versuche dich lieber darauf zu fokussieren, wen du auf LinkedIn erreichen möchtest. Nur so macht es Spaß und es werden nur Menschen zu dir finden, die sich wirklich für dich und dein Angebot interessieren.
Tipp 8: Räume regelmäßig deinen Newsfeed auf
Die Flut an Beiträgen auf LinkedIn kann ganz schön überwältigen. Hier ein „super Tipp“, dort ein „das musst du unbedingt so machen“ Hack. Vielleicht speicherst du dir immer wieder Beiträge, um sie später (irgendwann?) umzusetzen. All die Impressionen können ganz schön überfordern. Denn neben LinkedIn nutzen viele Soloprenuerinnen ja auch noch Newsletter, Blogs oder weitere Social Media-Kanäle, auf denen sie ebenfalls aktiv sind. Nutze deine Zeit also besser bewusst und räume deinen Feed regelmäßig auf. Entfolge Menschen, die dich triggern. Oder nutze die Glocke von Content Creators, deren Beiträge du nicht verpassen möchtest. Denn so lernt LinkedIn immer besser, welche Inhalte dich wirklich interessieren.
Tipp 9: LinkedIn nur über den PC
Morgens als erstes auf dem Smartphone checken, was auf LinkedIn so los ist und abends vorm Schlafengehen auch noch einmal? Ganz schön anstrengend. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Daher empfehle ich, LinkedIn nur noch am PC zu nutzen. Das funktioniert sehr gut und schafft eine klare Trennung zwischen Arbeit und privat.
Tipp 10: Nimm LinkedIn nicht zu ernst
LinkedIn ist das nonplusultra und ohne geht es nicht? Schön wär’s. Fakt ist, LinkedIn ist eine tolle Plattform und ja, du kannst darüber KundInnen gewinnen. Doch so einfach, wie viele suggerieren, ist es eben nicht. Auch LinkedIn ist Arbeit. Daher empfehle ich, deinen Erfolg nicht von einer einzigen Plattform abhängig zu machen. Für mich sind regelmäßige Pausen daher wichtig, um mir das bewusst zu machen.
Zusammenfassung
Bitte versteh meine Tipps nicht falsch. Ich mag LinkedIn wirklich und ich möchte es jeder Solopreneurin ans Herz legen LinkedIn zu nutzen, wenn die Zielgruppe dort aktiv ist. Denn der Austausch ist dort sehr wertschätzend und gerade als stille Persönlichkeit hast du dort großartige Möglichkeiten, entspannt in die Sichtbarkeit zu gehen.
Dich Social Media Marketing, zu dem ich LinkedIn ebenfalls zähle, kann ebenfalls sehr zeit- und kräfteraubend sein. Mir ist es wichtig, dass du als Solopreneurin deinen Fokus auf die Dinge legst, die dich und dein Herzensbusiness weiterbringen.
Daher ist es mir wichtig, dass du LinkedIn mit Spaß nutzt. Du sollst entspannt dort in den Austausch gehen, Content veröffentlichen und Netzwerken. Denn nur so wirst du es schaffen, dort nachhaltig erfolgreich sichtbar zu sein. Ich hoffe, meine 10 Tipps helfen dir ein Stück auf deiner LinkedIn-Reise. Wenn du noch immer nach deiner passenden LinkedIn-Routine suchst, hilft dir vielleicht mein LinkedIn-Routine Spickzettel:
DEINE MARKETING BEGLEITERIN
Ich bin Melissa – leidenschaftliche Marketing Expertin mit introvertierter Persönlichkeit.
Ich liebe es, einer Marke das Gewisse Etwas zu verleihen und Marketing-Ideen die passenden Umsetzungsstrukturen zu geben. Dabei muss Marketing nicht „laut“ sein, um aufzufallen. Viel wichtiger ist es mir, authentisch zu sein und sich mit dem eigenen Auftritt wohl zu fühlen.
Als eher introvertierte Person weiß ich, dass Sichtbarkeit auch Mut bedeutet.
Nachdem ich jahrelang Erfahrung in unterschiedlichen Positionen im Konzern-Marketing gesammelt habe, hat mich das „Projekt Mama Sein“ gelehrt, mutig neue Wege einzuschlagen und Träume zu verwirklichen.
Heute möchte ich anderen mutigen Frauen dabei helfen, mit einem professionellen Auftritt auf LinkedIn in die Sichtbarkeit zu gehen.